des Deutschen Aero Club e.V.
Header

Alkoholfrei Sport geniessen! – Wir machen mit!

November 9th, 2016 | Posted by Konstantin Mahler in Luftsportjugend | Prävention und Aufklärung

Alkoholprävention ist in den Vereinen ein immer größer werdendes Thema. Auf der Jugendleitertagung in Bad Sobernheim wurde uns bewusst, wie leichtfertig einige Fliegerinnen und Flieger mit diesem Thema umgehen – ein Signal für uns, dieses vermehrt aufzugreifen!

1Aus diesem Grund sind wir vor Ort das Thema „Alkohol“ angegangen und haben verschiedene Situationen und Lösungswege diskutiert. Hierbei war für die Teilnehmer des Lehrganges besonders wichtig, wie ein Jugendlicher betroffene Freunde oder Fliegerkameraden ansprechen kann ohne sie oder ihn bloßzustellen.

Am Abend setzten wir das Thema in die Realität um und mixten alkoholfreie Cocktails. „Ist echt eine super Alternative für Fahrer!“ oder „Och, das würde ich mir eher kaufen als Bier!“ waren die Kommentare der Teilnehmer vor Ort.

Wir sind uns sicher, dass das Thema „Alkoholkonsum“ in den Vereinen und Verbänden nicht totgeschwiegen werden sollte, sondern aufgeklärt und aktiv Prävention betrieben werden muss.

Wie kann ich das in meinem Verein / Verband leicht umsetzen?

2Ganz einfach! Die Homepage „Alkoholfrei Sport genießen!“ bietet hier verschiedenste Anregungen für eine Aktion bei einem Tag der offenen Tür oder einem Abend mit der Jugendgruppe. Die dort bestellbare Aktionsbox beinhaltet neben vielen Rezepten auch Cocktailmixer, mit denen ihr direkt drauf los mixen könnt 😉

Weiterhin sind Infomaterialen, Haftnotizblöcke, Stifte und T-Shirt´s sowie ein großes Banner in der Box zu finden.

Das Bestellformular, sowie viele weitere Informationen findet ihr unter:

www.alkoholfrei-sport-geniessen.de

Wir hoffen, dass ihr mit dem Thema „Alkohol“ offen umgeht und aktiv Prävention in euren Verein betreibt! Denn eins ist sicher:

Sport wollen wir alkoholfrei genießen!

Eure Bundesjugendleitung

3

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback.