des Deutschen Aero Club e.V.
Header

Herbsttagung und Wahl der Bundesjugendleitung

Oktober 11th, 2016 | Posted by Konstantin Mahler in Jugendausschuss | Jugendleiter | Luftsportjugend | Termine
Bundesjugendleitung

Bundesjugendleitung

Vom 07.10. bis 10.10. tagte die Luftsportjugend des DAeC in Dresden. Wir schauen auf ein produktives und arbeitsintensives Wochenende zurück.

Bereits am Freitag reisten die Vertreter der einzelnen Landesjugendleitungen und Bundeskommissionen aus Deutschland, sowie die einzelnen Referenten an. Besonders sind wir darüber erfreut, dass auch Interessierte des bundesweiten JuLeiCa-Lehrgangs 2016 mit von der Partie waren und sich konstruktiv eingebracht haben. 

Trotz teilweise langer Anreisezeiten legten wir schon abends mit der Tagesordnung los und arbeiten diese Punkt für Punkt ab. Am Samstag standen die Neuwahlen auf dem Plan. Max Heilmann (Sachsen) bildet weiterhin die Spitze der Bundesjugendleitung. Julia Jansen (Nordrhein Westfalen) und Konstantin Mahler (Thüringen) wurden von dem Jugendausschuss in ihrem Amt bestätigt. Neu hinzugekommen zur Bundesjugendleitung sind Madleen Fernau (Niedersachsen) und Fabian Finster (Sachsen-Anhalt). Björn Sorgenfrei (Nordrhein Westfalen) und Pascal Reifer (Rheinland Pfalz) wurden als Referenten für die Öffentlichkeitsarbeit gewählt und unterstützen die neue Leitung mit dem Schwerpunkt der Kommunikation. Als neue Kassenprüfer unterstützen uns Christoph Alpoim (Hamburg) und Anna Wunderlich (Rheinland Pfalz).

An dieser Stelle danken wir Hendrik Jaeschke für seine langejährige ehrenamtliche Arbeit in der Bundesjugendleitung. Hendrik zeichnete sich durch hohes Engagement, Arbeitsbereitschaft und Kampfgeist, vor allem in Krisenzeiten, aus.

Neben einem abwechslungsreichen und interessanten Rahmenprogramm galt es verschiedene Problematiken und Projekte zu bearbeiten.
In Workshops haben wir uns mit den Themenbereichen der Öffentlichkeitsarbeit (Schwerpunkt Social Media und Internetpräsens) sowie mit der Erstellung eines Leitbildes der Luftsportjungend befasst. Nicht zu Kurz gekommen sind Projekte zur Nachwuchsförderung. Weiterhin wurde der Haushalt der Luftsportjugend diskutiert und beschlossen.

Wir danken allen Teilnehmern für eine produktive und erfolgreiche Tagung!

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback.