Die Durchführung des Multiplikatoren-Lehrganges wird in Kooperation der Luftsportjugend und der Bundeskommission Segelflug des DAeC durchgeführt. Der Lehrgang bietet eine fundierte Einweisung in den Alpensegelflug und wird durch die Bundeskommission Segelflug gefördert.
Zielgruppe bei dieser Maßnahme sind im Alpensegelflug unerfahrene Segelfluglehrer, die im deutsch-französischen Jugendaustausch aktiv sind beziehungsweise werden wollen und die französischen Seealpen als Ort für eine Jugendbegegnung oder ein Trainingslager in Erwägung ziehen.
Folgende Voraussetzungen werden von den Teilnehmern erwartet:
- Fluglehrerberechtigung
- Engagement für die deutsch-französische Jugendarbeit
- Streckenflugerfahrung im Segelflug
- Ausstattung des Segelflugzeuges mit FLARM & Farbwarnmarkierung (Pflicht für die Teilnahme!)
Der Lehrgang wird bei der zuständigen deutschen Behörde (Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr) als Fluglehrerfortbildungslehrgang nach § 96 LuftPersV, § 1.355 JAR FCL beantragt.
Interessierte Teilnehmer, die in der Luftsportjugend aktiv sind und in der kommenden oder nächsten Saison eine Maßnahme in den Seealpen planen, werden bei sonst gleichen Voraussetzungen bevorzugt. Weitere Informationen bezüglich Lehrgangsplan, Teilnehmerbeitrag, Unterkunft und Verpflegung erfolgen nach der Anmeldung.
Den Anmeldebogen bitte – mit der erforderlichen Bestätigung des zuständigen Landesjugendleiters – bis spätestens 25. April 2016 bei der Geschäftsstelle der Luftsportjugend in Braunschweig einreichen.
Anmeldeformular: Anmeldung