Obwohl das Wetter so gar nicht frühlingshaft, sondern, typisch Februar, eher grau war, machten sich die Jugendleiter der meisten Bundesländer am 5.2.2016 auf den Weg nach Bremen. Doch nicht, um es den berühmten Stadtmusikanten gleichzutun, sondern um der Frühjahrstagung des Jugendausschusses der Luftsportjugend des DAeC beizuwohnen. Für das Wochenende stand wieder viel auf dem Programm: Auswertung der Jugendarbeit in den Ländern, Planung von Projekten und Veranstaltungen sowie die Wahl des neuen Bundesjugendleiters. Max Heilmann stellte sich der verantwortungsvollen Aufgabe und wurde von den Mitgliedern der Landesverbände gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Auch einige Gäste waren der Einladung nach Bremen gefolgt. So war unter anderem der Vizepräsident des DAeC, Rene Heise, anwesend. Er lobte die Tätigkeit des Jugendausschusses und brachte viele Ideen zur Zusammenarbeit ein. Ebenso waren der Vorsitzende der Bundeskomission Segelflug Walter Eisele und sein Stellvertreter Martin Kader angereist. Sie versicherten der Luftsportjugend, in allen Belangen hinter ihr zu stehen und die Arbeit des Jugendausschusses in jeder Hinsicht zu unterstützen.
Von „JuLeiCa“ über „Flying couches“ bis hin zur Förderung der Frauen und Mädchen im Luftsport – es gab viel zu besprechen an diesem Wochenende. Aber auch der Spaß und das gemütliche Beisammensein sollten nicht zu kurz kommen. Schon beim Anblick der Unterbringung gab es viel „Hallo“, denn genächtigt wurde auf einem Schiff auf der Weser, sanfter „Seegang“ inclusive. Am Samstag ging es nachmittags zum Schwarzlicht-Minigolf. Für so manchen eine ganz neue Erfahrung und auch für den geübten Golfer eine Herausforderung. Anschließend lud der Landesverband Bremen zum schmackhaften Essen im Ratskeller der Hansestadt ein.
Es waren wieder tolle Tage unter Freunden, die die gleiche Leidenschaft, das Fliegen, teilen und denen besonders die Jugend- und Nachwuchsarbeit in den Vereinen und auf Landesebene am Herzen liegt. Es gibt viel zu tun bis zum Wiedersehen auf der Herbsttagung, dann im wunderschönen Dresden.