Header

Sommer, Sonne und jede Menge Spaß im Ballonjugendlager!

August 9th, 2016 | Posted by Konstantin Mahler in Ballonsport

IMG_4737Das Ballon-Sommerjugendlager der Luftsportjugend des DAeC konnten alle 46 Teilnehmer vom 16. bis 23.07. auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz in vollen Zügen genießen. 7 Ballonteams aus 4 Bundesländern unterstützten die Kinder und Jugendlichen dabei, sich ballonsportlich zu betätigen und viele interessante Unternehmungen zu gestalten.

Am Ende kamen 56 Ballonstarts zusammen, wodurch jeder Teilnehmer mindestens 5 Ballonfahrten im Korb miterleben durfte. Durch die perfekte Zusammenarbeit mit den am Flugplatz ansässigen Luftsportvereinen nutzte die Ballonsportjugend auch die Möglichkeit, sich über andere Luftsportarten umfassend zu informieren.

4 Fallschirmspringer konnten aus einem Ballonkorb abgesetzt werden.  Luftige „Annäherungsversuche“ von Gleitschirm- und Motorfliegern gab es im Jugendlager häufig. Der ortsansässige Segelflugverein stellte uns kostenfrei sein Vereinsheim zur Verfügung und die Vollverpflegung über die Flugplatzgaststätte war spitzenmäßig.

Drei der ganz heißen Nachmittage verbrachten die Teilnehmer im nahegelegenen Freibad Ronneburg. Ansonsten blieb die Kanufahrt auf der Weißen Elster für jeden ein beeindruckendes Erlebnis, obwohl die wenigsten dabei trocken ans Ziel kamen.

Eine Wanderung durch das Gessental (ehemals BUGA-Gelände) und die Besichtigung der Burg Posterstein bereicherten das Programm ebenfalls. Mit einem Besuch der Höhler (mittelalterliche Bierkeller) und einem Nachmittag auf der Bowlingbahn gab es weitere Höhepunkte im Ballon-Jugendlager.

An den Abschlussabend in gemütlicher Runde mit Gitarre am Lagerfeuer in lauer Sommernacht wird sich sicher jeder noch lange erinnern.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Ballonteams, die ansässigen Luftsportvereine, das Team des Flugplatzrestaurants und den Betreiber des Flugplatzes Gera-Leumnitz für die hervorragende Unterstützung. Sehr gern kommen wir wieder nach Gera.

Bernd Pulzer / LSV-Thüringen

Impressionen vom Jugendlager:

IMG_4727 IMG_4802 IMG_4848 IMG_4815

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback.