Header

Frauen im Luftsport

April 10th, 2021 | Posted by Julia Jansen in Frauen im Luftsport

„In unserem Verein werden Frauen eher bevorzugt“. „Selbstverständlich übernehmen Frauen bei uns wichtige Aufgaben, die den Verein fördern“.

Obgleich die von der Gesellschaft vermittelten Rollenbilder heut zu Tage immer weiter durchbrochen und neu definiert werden, haben weibliche Personen im Luftsport ein unterschiedliches Ansehen. Darüber hinaus sind in der Fliegerei verhältnismäßig wenige Frauen aktiv. Doch jeder Verein handhabt das Thema auf seine Weise, weshalb man als Frau grundsätzlich eine extra Portion Selbstbewusstsein braucht. In manchen Vereinen regen Frauen aufgrund ihrer Unterzahl im Luftsport die Aufmerksamkeit oftmals auf sich und werden zudem unterschätzt. Sätze wie: „Lass mich das besser machen, ich habe mehr Kraft“ sind dabei keine Seltenheit. Somit schreibt man ihnen Eigenschaften wie Schwäche und Unterlegenheit zu. Auf der anderen Seite ist die Frau in vielen Vereinen emanzipiert und übernimmt diverse Aufgaben. Auf diese Weise haben beide Geschlechter den selben Stellenwert und niemand wird benachteiligt. Um dem Mangel an Luftsportlerinnen entgegen zu wirken, bieten Vereine vielfältige Möglichkeiten, um die Fliegerei ebenfalls für diese attraktiv zu machen.

Im Verlauf der letzten Jahre haben immer mehr Frauen den Luftsport für sich entdeckt und ihn zu ihrem zentralen Hobby ernannt. Wenn dies in Zukunft weiterhin seinen Lauf nimmt, sind Frauen vielleicht ganz bald, auch ohne all zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, ein größerer Bestandteil des Luftsportes.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Responses are currently closed, but you can trackback.